Grundsätze der Jusos

Wir Jusos haben Grundsätze, die wir politisch vertreten. Ohne Grundsätze funktioniert Politik nicht – wer keine Ziele hat, kann die Welt nicht verändern!

Wir Jusos wollen eine Gesellschaft, in der sich die Menschen frei entfalten können. Unsere politische Arbeit hat das Ziel, eine Gesellschaft ohne Privilegien und Herrschaftsverhältnisse zu schaffen. Diese Gesellschaft soll demokratisch organisiert sein und auf Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität beruhen.

Freiheit
Wir Jusos treten für die Freiheit des Menschen ein. Die Freiheit eines Einzelnen, ist für uns für die Freiheit aller anderen in der Gesellschaft. Freiheit bedeutet die Absage an jegliche Form der Diktatur und autoritäre Systeme. Freiheit hat gleichzeitig materielle und soziale Voraussetzungen. Erst durch Bildung und soziale Absicherung ist der Mensch unabhängig und kann in Freiheit leben.

Gerechtigkeit
Wir Jusos setzen uns für Gerechtigkeit ein. Wir treten ein für eine gerechte Verteilung des Wohlstands ein, insbesondere von Einkommen und Vermögen. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der die Klassenunterschiede überwunden sind.

Wir Jusos sind davon überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Einmaligkeit gegenüber allen anderen gleichberechtigt und gleichwertig ist. Deshalb wollen wir für alle Menschen Chancengleichheit durchsetzen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Einkommen, Leistungsfähigkeit und sexueller Orientierung. Chancengleichheit bedeutet für uns Recht auf Arbeit und Ausbildung und gleiche politische und soziale Menschenrechte. Menschen, die sozial benachteiligt sind, müssen besonders unterstützt und gefördert werden.

Solidarität
Solidarität bedeutet für uns die Bereitschaft zu gemeinsamem Handeln und Verantwortung für die Gemeinschaft. Solidarität ist für uns die Verpflichtung, sich für andere einzusetzen. Sie ist die Grundlage des sozialen Zusammenhalts und das Werkzeug zur Durchsetzung unserer Ziele.

Alle Grundwerte sind für uns gleichwertig! Nur ihre gemeinsame Verwirklichung kann allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen! Freiheit allein reicht nicht! Das unterscheidet uns von den anderen!